Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom ist die häufigste Störung im Lern- und Verhaltensbereich bei Kindern im Schulalter. Die Auswirkungen auf Verhalten und Schulleistung sind erheblich. ADS-Kinder zu unterrichten, ist eine echte Herausforderung.
Hilfe und Unterstützung für Eltern und Lehrer ist dringend nötig. Die Basis bildet eine umfassende Aufklärung über die Entstehung und Symptomatik von ADS sowie die Auswirkungen auf Verhalten und Leistung. Für typische Probleme im Schulalltag gibt es eine Vielzahl an praktischen Hilfen. Haben Sie bereits gewusst, wie Signalkarten oder „inneres Sprechen“ den Unterricht erleichtern? Und welche konkreten Hilfen beim Rechnen, Schreiben und Lesen wirksam sind?
ADS-betroffene Kinder und Jugendliche verbringen viele Stunden pro Woche in der Schule. Ihre Erfahrungen, das Lernen und die Wahrnehmung von Interaktionsmustern in der Schule tragen maßgeblich zur Ausprägung der ADS-Symptomatik bei. Die Schule hat wichtige Vorbildfunktion hinsichtlich Regelsystemen, Strukturen und Routinen, die bei entsprechender pädagogischer Unterstützung zu einer Verbesserung der Aufmerksamkeitslen- kung und Selbststrukturierung führen können.